Fragen? Kontaktiere uns! Tel. 05341 1888 685

Seminare & Fortbildung


Aufbauseminar (ASF / Nachschulung)

Dir ist in deiner Probezeit beim Autofahren ein Missgeschick passiert und daraufhin wurde dir eine Nachschulung angeordnet? Wir können Dir helfen! Denn wir bieten regelmäßig Aufbauseminare für Fahranfänger an.

 

Wie läuft das ab?

Du musst an nur 4 Sitzungen in unserer Fahrschule und an einer Beobachtungsfahrt mit unserem Dozenten teilnehmen. Nach der erfolgreichen Teilnahme erhältst du von uns eine Bescheinigung, die du bei deiner zuständigen Führerscheinstelle abgeben musst.

 

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns einfach per E-Mail oder komm in eine unserer Filialen für ein persönliches Beratungsgespräch.

Auffrischungskurse für erfahrende Kraftfahrer

Du besitzt bereits einen Führerschein und möchtest dein Wissen auf den neuesten Stand bringen? Dafür gibt es bei uns die perfekte Lösung. Wir bieten die Möglichkeit Deine Kenntnisse aufzufrischen, insbesondere in folgenden Themen:

› Neuerungen im Straßenverkehr

› Verkehrszeichen

› Verhalten im Kreisverkehr

› Erfahrungsaustausch

› Erste Hilfe

Auch weitere Fragen werden selbstverständlich thematisiert und gemeinsam erarbeitet.

Gabelstapler/Flurförderfahrzeuge

Gabelstapler oder Flurförderfahrzeuge werden in vielen unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Doch um die Unfallrisiken in Betrieben zu minimieren oder gar zu vermeiden, muss der Umgang damit richtig gelernt sein. Deshalb ist es wichtig, einen Lehrgang wie unseren zu besuchen und sich auch darüber hinaus jährlich unterweisen zu lassen!

 

Kontaktiere uns für ein persönliches Beratungsgespräch oder um mögliche Termine zu erfragen. Mehr Informationen zum Lehrgang findest du hier.

LKW Perfektionstraining

Unser einwöchiges Perfektionstraining schult die Teilnehmer/innen zur Optimierung ihrer kraftfahrtechnischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Unter anderem werden Langzeitfahren und Fahrsituationen geübt, die der Berufspraxis naheliegen.

 

In einem persönlichen Beratungsgespräch kannst du mehr über unsere Trainings und Lehrgänge erfahren!

 

Lehrgänge Güterverkehr

› beschleunigte Grundqualifikation mit anschließender IHK Prüfung

› Berufskraftfahrer Weiterbildungen im Rahmen des BKrFQG (BKF – Module Güterverkehr)

Hebebühnen/Hubarbeitsbühnen

Personen, die Hebebühnen oder Hubarbeitsbühnen bedienen, tragen eine hohe Verantwortung für die Sicherheit des Arbeitsprozesses. Daher müssen sie über die notwendigen praktischen Fertigkeiten verfügen. Zu den wichtigsten Faktoren der Nutzung gehören unter anderem die Vorschriften für Hubarbeitsbühnen und Hebebühnen. Bei unseren Schulungen für den Hubarbeits- und Hebebühnen-Führerschein lehren wir alle erforderlichen und gesetzlich vorgeschriebenen Grundkenntnisse.

 

Kontaktiere uns für ein persönliches Beratungsgespräch oder um mögliche Termine zu erfragen. Mehr Informationen zum Lehrgang findest du hier.

LKW-Ladekräne

LKW-Ladekräne werden in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Um Unfallsituationen bestens zu vermeiden, gibt es Hinweise und Vorschriften der Berufsgenossenschaften und Kranhersteller zur korrekten Bedienung. Diese müssen von allen Kranführern/innen strikt eingehalten werden! Daher müssen alle Ladekranbediener/innen eine entsprechende Ausbildung mit theoretischer und praktischer Prüfung vorweisen.

 

Und wir bieten genau diese Ausbildung an!

Von gesetzlichen Vorschriften, über Unfallverhütungsvorschriften bis hin zu Pflege und Wartung – wir bilden dich bestens aus!

 

Kontaktiere uns für ein persönliches Beratungsgespräch oder um mögliche Termine zu erfragen. Mehr Informationen zum Lehrgang findest du hier.

Teleskopmaschinen / Teleskopstapler

Teleskopmaschinen oder Teleskopstapler sind vielseitige Arbeitsgeräte, die überwiegend auf Baustellen eingesetzt werden. Wie auch andere Arbeitsmaschinen bringt der Umgang mit einem Teleskopstapler viele Risiken und Gefahren mit sich. Daher müssen die Bediener/innen bestens ausgebildet sein und an einer entsprechenden Schulung teilnehmen! Diese Schulung bieten wir selbstverständlich für dich an!

 

Kontaktiere uns für ein persönliches Beratungsgespräch oder um mögliche Termine zu erfragen. Mehr Informationen zum Lehrgang findest du hier.

Ladungssicherung nach VDI 2700a

Ladungssicherung ist eines der wichtigsten Themen, mit denen sich Berufskraftfahrer/innen in ihrer täglichen Praxis intensiv beschäftigen müssen. Das A und O für Berufskraftfahrer/innen ist es, die Ladungen so zu sichern, dass nicht nur das Fahrzeug mit den Gütern, sondern auch sämtliche Verkehrsteilnehmer/innen geschützt sind. Durch die Schulung der Ladungssicherung lernt man zudem das optimale Be- und Entladen mit wenigen Handgriffen, sodass der Transport schneller und effizienter durchgeführt werden kann.

 

Erhalte hierzu gerne weitere Informationen in einem persönlichen Beratungsgespräch!

Brückenkräne

Brückenkräne sind in der Praxis häufig nicht mehr wegzudenken. Um Brückenkräne optimal bedienen zu können und alle wichtigen Kenntnisse über gesetzliche Vorschriften zu erlernen, bieten wir den passenden Lehrgang natürlich für dich an. Von Unfallverhütungsvorschriften, über praxisorientierte Übungen bis hin zur internen theoretischen und praktischen Prüfung – wir bilden dich aus!

Kontaktiere uns für ein persönliches Beratungsgespräch oder um mögliche Termine zu erfragen. Mehr Informationen zum Lehrgang findest du hier.

Fahrsicherheitstrainings für PKW und Motorrad

Werde ein Profi im Straßenverkehr!

Durch unsere Fahrsicherheitstrainings lernst du das Verhalten und die Grenzen deines Fahrzeugs besser kennen. Zudem lernst du Fahrtechniken, mit denen du für den Ernstfall bestens vorbereitet bist.

Egal ob jung oder alt. Alle sind alle willkommen!

Kontaktiere uns für ein persönliches Beratungsgespräch oder um mögliche Termine zu erfragen. Mehr Informationen zu den Trainings findest du hier.

Zertifizierte Angebote mit Bildungsgutschein

Wir unterstützen dich bei der beruflichen Wiedereingliederung!

Fahrschulen gibt es überall. Fahrschulen, die zertifiziert sind, gibt es seltener. Die A&G Fahrschul-Akademie ist eine dieser Fahrschulen. Wir sind nach AZAV zertifiziert ist. Das steht für Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung und bedeutet, dass die Fahrschule vom Arbeitsamt geförderte Fahrschulungen zur beruflichen Wiedereingliederung anbieten darf.

Die Zertifizierungen stehen als Beweis für die Qualität und den Anspruch unserer Fahrschule.

Dies sind unsere zertifizierten Maßnahmen: